Wozu Lebens-Ratgeber.de ?



Auf der einen Seite klingt es vermessen, einen Lebens-Ratgeber anbieten zu wollen, zumal es heißt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, und jedes Leben ganz individuell ist. Der beste Ratgeber sei eben das Leben selbst und die eigene Erfahrung, da könne man kaum von außen Einfluss nehmen.

Auf der anderen Seite wünscht sich so mancher, einen Ratgeber gehabt zu haben, wenn die eigenen Erfahrungen zu schlechten Ergebnissen, in Sackgassen oder gar ins Unglück geführt haben.

Viele junge Menschen lehnen Belehrungen und gut gemeinte Ratschläge von Eltern, Lehrern und anderen vermeintlichen Autoritäten ab, weil sie ihr Leben selbst gestalten wollen und vor allem anders als diejenigen, die mit Rat und Anweisungen daher kommen. Sie wissen zwar meist nicht konkret, was sie wollen, aber ziemlich genau, was sie nicht wollen. Und dann machen sie im Laufe des Lebens doch dieselben Fehler wie alle und schlagen sich mit denselben Problemen herum.

Dieser wirklich sehr kleine Ratgeber beruht auf Wissen und Erfahrungen und beleuchtet nur wenige Lebensbereiche, die aber essentiell sind für ein sorgenfreies und zufriedenes Leben.

Bewusstseinsentwicklung

Es geht darum, bestimmte Informationen anzubieten, es geht nicht darum, den optimalen Lebensweg zu beschreiben. Den muss jeder für sich selber finden, nach eigenen Vorstellungen, Begabungen, Wünschen und Einstellungen.

Wenige junge Menschen haben wirklich gute Berater, die Tipps und Hinweise geben, worauf es ankommt und welche Fehler man besser vermeidet. Natürlich muss jeder Erfahrungen sammeln, doch manche Erfahrungen könnte man sich ersparen, wenn man vorher um die Konsequenzen und Hintergründe gewusst hätte.

Die besondere Krux besteht darin, dass die Programme im Gehirn, die darüber entscheiden, was man will und nicht will, bereits in den ersten Lebensjahren verankert werden. Sie werden unbewusst gespeichert und bestimmen das eigene Leben nicht selten bis ins hohe Alter.

Hier gilt es zunächst anzusetzen, um Wissen und Erkenntnis für den eigenen Lebensweg zu sammeln. Und dann gilt es, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind und Abschied zu nehmen von Illusionen und Wunschträumen.

Die Informationen dieser Website sind kostenlos und sollen als Gedankenanstoß verstanden werden. Jeder muss seinen Weg selbst finden.


Hier einige Lebensweisheiten von Jackson Brown, einem bekannten amerikanischen Buchautor, zum Download und Ausdrucken:

Jackson Brown


Anzeige: Liebe, Freude, Harmonie - das zeitgemäße Buch der Selbsterkenntnis - jetzt bei amazon