bsur - sei wie Du bist
Samadhi

Hypnose


Was ist Hypnose ?

Hypnose Hypnose ist ein Trance-ähnlicher Zustand, in dem der zu Hypnotisierende ganz ruhig und tiefenentspannt, sowie hochkonzentriert ist. Er ist bei Bewusstsein, schläft also nicht. Allerdings ist die bewusste Wahrnehmung reduziert oder ausgeschaltet, so dass alles ausgeblendet wird, was ringsum passiert.

Wie funktioniert Hypnose ?

Hypnose funktioniert nur bei völligem Einverständnis des zu Hypnotisierenden. Er muss willens und bereit sein, sich in Trance versetzen zu lassen und sich auf den Hypnotiseur und seine Anweisungen konzentrieren. Dies funktioniert bei jedem Menschen mehr oder weniger gut. Der Hypnotiseur übernimmt quasi das Bewusstsein/die bewusste Steuerung des zu Hypnotisierenden und kann dadurch direkt auf dessen Unterbewusstsein "zugreifen" (es beeinflussen).
Im Trancezustand nimmt man die Suggestionen des Hypnotiseurs besonders gut auf und kann diese unabhängig von der eigenen unterbewussten Steuerung ausführen. Die Suggestionen können die unterbewussten Steuerprogramme ersetzen oder verändern.
In ihnen sind eigene Überzeugungen, programmiertes Gewohnheitsverhalten, Glaube, Wahrnehmung der Realität und körperliche Steuerprogramme gespeichert. Diese bestimmen das tägliche Leben jedes Menschen zu über 90% und sind daher für fast alles verantwortlich, was das Leben jedes Menschen ausmacht.

Suggestionseffekte

Durch den direkten Zugriff des Hypnotiseurs auf das Unterbewusstsein des zu Hypnotisierenden, ersetzen die Suggestionen das, was bislang in den unterbewussten Programmen gespeichert ist. Das bedeutet, dass Anweisungen des Hypnotiseurs die körperlichen Steuerungsprozesse, die Wahrnehmung und Empfindungen verändern. Folgende Suggestions-Beispiele machen dies deutlich:

  • Arme und Beine können nicht mehr bewegt werden oder man kann sich gar nicht mehr bewegen
  • Schmerzen können unterdrückt werden oder ganz anders empfunden werden
  • körperliche Anstrengungen werden nicht empfunden
  • Dinge oder Menschen können nicht mehr oder anders wahrgenommen werden
  • den eigenen Namen oder eine Zahl können vergessen werden
  • der Geschmack kann sich ändern (Zitronen schmecken süß und lecker, Kuchen wird als ungenießbar angesehen)
  • Geräusche oder Gerüche können wahrgenommen werden, die gar nicht da sind
  • Kälte-, Wärmegefühle und Schwitzen kann erzeugt werden
  • Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol oder andere Süchte können negativ verknüpft werden und verschwinden
  • Heilungsprozesse können bei Krankheiten aktiviert werden

Unter Hypnose ist so ziemlich alles möglich, wenn man sie zulässt. Und wenn man dies erfährt, muss man die Frage stellen: Was ist Realität ? Die Realität, die wir für normal halten, ist schließlich auch durch Suggestionen (hauptsächlich in frühester Kindheit) erzeugt worden. Und diese bestimmen die Wahrnehmung, die Empfindungen und letztlich die Sicht auf uns selbst, auf unsere Welt und unser Leben.

Was bedeutet dies ?

Neben erstaunlicher Effekte, die häufig bei Bühnen-Hypnose-Shows vorgeführt werden, kann die Hypnose sehr positive Effekte ermöglichen, die vor allem in der Medizin und in der Verhaltenstherapie genutzt werden. Negative Programmierungen des Unterbewusstseins können überschrieben werden, sich abschwächen oder gar verschwinden. Mit Umprogrammierungen durch Suggestionen lässt sich die Lebensqualität verändern/verbessern. Dazu ist nicht einmal ein Hypnotiseur notwendig, denn Effekte können auch durch Selbsthypnose und Selbstsuggestion erzielt werden.

Wodurch sich die Frage stellt, inwiefern das Leben nicht sowieso bereits vollständig durch Suggestion bestimmt ist, und man diese in Frage stellen kann und sollte, um sie schließlich zu ändern, wenn das Leben in die falsche Spur geraten ist. Krankheiten, Süchte, Depressionen und allgemein ein unzufriedenes Leben mit niedriger Lebensqualität könnte sich durch positive Suggestionen zum Besseren wenden lassen. Es kommt auf den Geist (das Bewusstsein) an, der Gedanken und Emotionen erzeugt, die dann im Unterbewusstsein gespeichert werden und das Leben bestimmen. Hypnose kann hier intervenieren.

Die Hypnose ist deshalb so außergewöhnlich effektiv bei der Verhaltensveränderung, der positiven Manipulation von Gefühlen, Gedanken und Emotionen, weil der menschliche Geist nicht unterscheiden kann, ob etwas real passiert, oder ob man es sich nur vorstellt.

Wer sich also auf Hypnose und Suggestion einlässt und den Willen zur Veränderung hat, kann sein Unterbewusstsein umprogrammieren, entweder durch einen Hypnotiseur oder durch Selbsthypnose.

Man sollte sich klarmachen, dass jeder selbst die Möglichkeit hat, auf die unterbewussten Steuerprogramme zuzugreifen und sie bewusst und suggestiv positiv zu ändern. Wer sich seiner unterbewussten Steuerung unbewusst hingibt, läuft Gefahr, dass er durch Fremdsuggestion (negativ) beeinflusst wird und das Unterbewusstein über die Lebensqualität entscheidet.

Selbstsuggestion:

- Ich bin heile und gesund.

- Ich lebe in Fülle und Wohlstand und habe ausreichend viel Geld.

- Ich bin glücklich und zufrieden.

- Ich liebe das Leben und die Menschen.

- Ich lebe nach dem Willen und im Schutz Gottes.


Lesen Sie auch Das Unterbewusstsein

Hypnose erklärt


Hypnose: Was ist wirklich dran?


Hypnose-Show


liebevoll

Das Buch 'Liebe, Freude, Harmonie' bei amazon.de kaufen =>>


bsur

puravida