bsur - sei wie Du bist
Samadhi

Gesunder Menschenverstand


Menschenverstand Menschen, die sich als vernünftig und möglichst objektiv bezeichnen und emotionale Aspekte weitgehend ausblenden können, argumentieren häufig mit dem gesunden Menschenverstand, wenn es um die Betrachtung und Lösung von Konflikten, Auseinandersetzungen und Problemen geht. Sie wollen damit andeuten, dass es für normal denkende und vernünftige Menschen offensichtlich ist, was zu tun ist oder welche Geisteshaltung angemessen scheint. Im Englischen spricht man von "common sense", also sowas wie allgemeinem Verständnis.

Doch was ist dies ? Kann man voraussetzen, dass es dieses allgemeingültige Verständnis gibt, das allen Menschen mit Vernunft innewohnt, und das man nur bemühen muss ?

Auch der russische Präsident benutzt den Ausdruck in seinen Interviews gerne, um zu sagen, dass es eigentlich nur eines gesunden Menschenverstandes bedarf, um internationale Verhältnisse zu verbessern. Auch er setzt voraus, dass jeder dasselbe darunter versteht.

Spricht man aber mit unterschiedlichen Menschen und fragt nach, was sie denn meinen, dann stößt man schnell auf verschiedenste Definitionen oder auch auf Erklärungsnöte, weil nur die wenigsten sich jemals konkret gefragt haben, was sie denn unter ihrem gesunden Menschenverstand verstehen.

Die häufigste Antwort ist: "Na, was eben vernünftig ist, oder was alle denken." Nur, was ist vernünftig ? Da gehen die Meinungen bereits sehr stark auseinander, weil die individuelle Vernunft stark mit Glaube, Einstellung und Überzeugung korreliert. Sowie auch mit Interessen.

Was glauben alle ? Gibt es eine kollektive Vernunft ? Vielleicht basierend auf der gesellschaftlichen Sozialisierung. In Deutschland scheint es z.B. "common sense", dass man Müll trennt und Haus und Garten sauber hält. Das dürfte für nahezu alle Deutsche aufgrund der Kultur und der Erziehung gelten. Doch auch bei diesen beiden Werten gibt es deutliche Unterschiede innerhalb der Homogenität.

Und in Bezug auf fremde Kulturen wird schnell deutlich, dass es schwer ist, einen allgemeingültigen gesunden Menschenverstand zu definieren. Es gibt Länder und Kulturen, in denen nicht soviel Wert auf Mülltrennung und Sauberkeit gelegt wird. Und diskutiert man als Mitteleuropäer mit Muslimen über das Leben, wird sehr schnell klar, dass da unterschiedliche Welten in den Köpfen bestehen.

Aber es sind nicht nur Überzeugung, Einstellung und Glaube, die den Menschenverstand prägen, es ist zudem eine Frage des Wissens und des Bewusstseins, was als gesund und als Verstand angesehen wird. Einfache Geister mit simplen Lebensansichten haben eine andere Art von gesundem Menschenverstand, als hochgebildete und hochbewusste Menschen. Das lässt sich bereits in der schnellen und reduzierten Urteilskraft feststellen, die nicht selten zu vorschnellen Verurteilungen und einseitigen Betrachtungen führt. Und diese können nicht einfach korrigiert werden, weil dazu eben Wissen und Bewusstsein fehlen. Dennoch beanspruchen auch einfache Geister für sich, einen gesunden Menschenverstand zu haben. Was in Einzelfällen sicher auch stimmen kann. Je nach Definition und Betrachtung.

Dieser kurze Artikel soll das Thema nicht voll beleuchten, sondern lediglich ansatzweise klar und bewusst machen, dass der oftmals auch als Bastaargument benutzte Begriff des gesunden Menschenverstandes eben nicht allgemeingültig ist und in einer Diskussion hinterfragt werden muss. Leider bekommt man bei dem Versuch selten hinreichende Definitionen geliefert, die klar machen könnten, was denn der Anwender des Begriffes wirklich meint.

Ein Beispiel aus eigenem Erleben: In einem Gespräch der kritischen Betrachtung der aktuellen Situation rund um die Corona-Infektionen wurde die Position des Zweiflers an Medienberichten und Daten mit dem Argument abgewürgt, dass es ja wohl der gesunde Menschenverstand sagt, was stimmt und was nicht. Auf Nachfrage, woher denn dieser gesunde Menschenverstand sein Wissen nehme, hieß es wie selbstverständlich, dass man dies doch überall im Fernsehen und in den Zeitungen hören und lesen könne.


Lesen Sie auch Was passiert, wenn wir sterben ?

liebevoll

Das Buch 'Liebe, Freude, Harmonie' bei amazon.de kaufen =>>